Parodontitisbehandlung

Die Parodontitis (auch „Parodontose“) ist eine durch bakterielle Beläge ausgelöste Entzündung des Zahnhalteapparates. Sie ist heute bei Erwachsenen die Hauptursache für Zahnverlust.

Darüber hinaus hat die Parodontitis oft Auswirkungen auf die Allgemeingesundheit. Sie kann Herz-/Kreislauferkrankungen und Diabetes begünstigen sowie bei Schwangeren das Risiko einer Fehlgeburt bzw. eines zu geringen Geburtsgewichtes des Kindes erhöhen.

Wir legen daher größten Wert auf die Behandlung auf aktuellem Stand der Wissenschaft.

Behandlung mit modernen Verfahren

Zum Stopp der Parodontitis führen wir eine sorgfältige Zahnfleischtaschenreinigung durch. Dabei werden Beläge, Ablagerungen und Bakterien in den Zahnfleischtaschen (auf den Oberflächen von Zahnhälsen bzw. -wurzeln) sowie entzündetes Gewebe entfernt und die Wurzeloberflächen geglättet. Ein kleiner chirurgischer Eingriff ist nur bei stark fortgeschrittener Erkrankung erforderlich.

Parodontitis-Risikotest

Bei Bedarf prüfen wir mit einem Gentest, ob bei Ihnen eine Veranlagung zur Entstehung einer Parodontitis vorliegt. Ist dies der Fall, können wir dementsprechend früher mit Vorsorge- und Behandlungsmaßnahmen beginnen.

Wichtig: Parodontitis-Prophylaxe

Die Parodontitis ist eine chronische Entzündung. Daher ist auch nach der eigentlichen Behandlung eine weitere zahnärztliche Betreuung in Form einer Parodontitis-Prophylaxe unbedingt erforderlich. Nur so kann der erreichte Therapieerfolg langfristig aufrechterhalten werden.

Diese Parodontitis-Prophylaxe beinhaltet Kontrolltermine mit der Messung der Zahnfleischtaschentiefe sowie regelmäßige Prophylaxesitzungen zur Entfernung bakterieller Beläge.

Darüber hinaus ist Ihre eigene sorgfältige Zahnpflege zu Hause immens wichtig für den Erhalt Ihrer Zähne. Selbstverständlich beraten wir Sie dazu ausführlich.

Bei Bedarf: Parodontalchirurgie

Bei einer fortgeschrittenen Erkrankung können unter Umständen zusätzliche bzw. weiterführende Maßnahmen der sogenannten Parodontalchirurgie angezeigt sein.

Dazu zählen: Wiederaufbau bzw. Regeneration des Zahnhalteapparates Zahnfleischtransplantation (bei Zahnfleischrückgang bzw. freiliegenden Zahnhälsen) und Hemisektion.

Weitere Informationen über Symptome, Vorsorge, Behandlung und Nachsorge der Parodontitis erhalten Sie in unserer Informationswelt.